Supervision

Als Supervisionsformate bieten wir an:

  • Einzelsupervision zur Vorbereitung auf neue Aufgaben, zur Rollenklärung, als Leitungsberatung, zur Bearbeitung berufsbiographischer Fragen und Probleme.
  • Teamsupervision/Teamentwicklung zur kontinuierlichen Reflexion der Zusammenarbeit, zur Bearbeitung von Konflikten, zur Klärung und Abgrenzung von Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
  • Fallsupervision als fachliche Reflexion der Arbeit mit Klient*innen und Patient*innen im Rahmen von (Bezugs)Betreuung, Beratung, therapeutischer Begleitung.
  • Gruppensupervision als Reflexionsort vorwiegend für Leitungskräfte aus unterschiedlichen Institutionen.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen arbeite ich mit unterschiedlichen Methoden, je nach Situation und Bedarf gerne auch mit Psychodrama und Rollenspiel. Grundsätzlich orientiere ich mich jedoch an psychoanalytischen Sichtweisen und gruppenanalytischem Verständnis, wie z.B. der Balintarbeit.

So verstanden ermöglicht Supervision die Reflexion beruflichen Handelns und dient der Qualitätssicherung. Mit Hilfe von Supervision können die Handlungskompetenzen der Supervisand*innen optimiert werden, wie z. B. die Verbesserung von Arbeitsabläufen, die Entwicklung angemessener Kommunikations- und Kooperationsformen und der produktive Umgang mit Konflikten.

*

Coaching

ist die Beratung von Führungskräften, vorwiegend im Einzelsetting.

Anlässe für ein Coaching können sein: die Übernahme neuer Aufgaben und Funktionen, strukturelle Veränderungen in der Organisation, Herausforderungen im Bereich Führung, spezifische Probleme im Rahmen der Mitarbeiterführung, aber auch die Bewältigung persönlicher Krisen, soweit sie die Arbeit bzw. die Arbeitsfähigkeit betreffen.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Arbeitsorganisation-, Zeit- und Selbstmanagement, Motivation und Teamentwicklung, ist es uns möglich, im Rahmen unserer lösungsorientierten Unterstützung auch konkrete Methoden und Maßnahmen aus diesen Bereichen anzubieten und bei der Umsetzung hilfreich zu sein.