Renate Rieger

Ich bin selbstständig tätig als Supervisorin DGSv, Gruppenanalytikerin D3G, Organisationsberaterin, als Coach für Führungskräfte, Trainerin für Kommunikation, Moderation, Konfliktbewältigung, Work-Life-Balance und als Konflikt- und Mobbingbeauftragte in einem großen bundesweit agierenden Unternehmen. In meiner Arbeit bin ich der psychoanalytischen Zugangsweise treu geblieben, die sich gut mit meinen theologischen Wurzeln verbinden lässt. Strukturfragen haben mich immer interessiert.

Studiert habe ich Katholische Theologie, Germanistik und Pädagogik. Insbesondere die Auseinandersetzung mit Feministischer Theologie, Befreiungstheologie und Wissenschaftstheorie sind gute Grundlagen für mein Denken und Handeln. Sie haben mich ermuntert und gelehrt, keine Denkverbote zu akzeptieren und wie in der Psychoanalyse das Freie Assoziieren als große Ressource zu nutzen.

Meine mehrjährigen Zusatzausbildungen:

  • Supervision und Institutionsanalyse (Triangel, Berlin), Organisationsentwicklung (Triangel, Berlin – Özdemir u. Partner), Gruppenanalyse D3G, Klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Regelmäßige Fortbildung und berufliche Selbstreflexion bieten mir die Teilnahme an einer Balint-Gruppe, meine Intervisionsgruppe, sowie Workshops zu unterschiedlichen Themen- und Fragestellungen.
*

Silvia Mulik

Ich bin Trainerin und Coach mit über 20 Jahren Berufserfahrung, Psychologin, NLP-Practitioner und Suggestopädin. Meine Erfahrungen als Führungskraft und pädagogische Leitung im sozialen Bereich, sowie als Trainerin und Coach in der Wirtschaft prägen meine Seminarinhalte. Ich entwickle maßgeschneiderte Workshops/Seminare, die auf den Bedarf des Kunden abgestimmt sind. Ressourcen werden aktiviert und Potenzial geweckt. In einem Mix aus Theorie-Input, Erarbeitung, Diskussion und Übung steht das “Ausprobieren” an oberster Stelle. Verbunden mit Spaß und Seriosität können Teilnehmer*innen je nach ihren Bedürfnissen sich “ausprobieren”. Mein Anliegen ist es, Menschen  zu begleiten, Potenziale in ihnen zu wecken, sie zu motivieren und Wege für Problemlösungen aufzuzeigen.

Sie können mich als Trainerin oder Coach buchen.
Ich biete folgende Seminarschwerpunkte an:

  • Kommunikation, Rhetorik und Konfliktmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Mitarbeiterführung, Mitarbeitergespräche
  • Konflikt-, Motivations- und Methoden-Trainings für AusbilderInnen, Lehrkräfte und SozialpädagogInnen, sowie Umgang mit und Erstellen von Förderplänen

Meine Fortbildungen:

Suggestopädin (DGSL), NLP-Practitioner (DVNLP), Ausbildung zur Kommunikations- und Konflikttrainerin, Hypnotherapeutische Ausbildung, Motivationstraining bei Jürgen Höller. Zur Reflexion meiner beruflichen Tätigkeit nutze ich regelmäßig einen Coach sowie Seminare zu unterschiedlichen Themen.

*